Wie das Bea-Fon punktet es zudem mit seinem großen 6,18-Zoll-Display mit guter Auflösung, das sich nahezu über die gesamte Front erstreckt, sowie einem insgesamt modernen Äußeren. Ein Octa-Core-Prozessor sorgt für eine solide Leistung.
Vorgestellt hat es der Hersteller im Herbst 2019, der Preis beginnt aktuell bei rund 78 Euro. Alle Achtung – das kostet eine Menge Mut! Schön, dass du dich an neue Technik traust! Ein Octa-Core-Prozessor sorgt für eine solide Leistung. Obwohl das Doro 6050 ein einfaches Handy ist, können mit ihm E-Mails versandt werden – vorausgesetzt der gewählte Tarif unterstützt das mobile Internet. Die Emporia-App vereinfacht die Menüführung und rückt die wichtigsten Funktionen (Telefon, Kamera, Internet) in den Vordergrund. Zusätzlich bringt das Nokia 2720 Flip einen kleineren 1,3-Zoll-Außenbildschirm mit, der im zusammengeklappten Zustand auf eingehende Anrufe und Nachrichten hinweist, aber auch den Tag und die Uhrzeit anzeigt. Die Hersteller verwenden oft eine leicht verständliche Oberfläche mit der Möglichkeit, Kontakte als Favoriten anzulegen, um sie schnell zu finden. Sie bieten nicht nur eine einfach strukturierte Oberfläche, sondern sind auch oft mit größeren Tasten ausgestattet und somit leichter zu bedienen. Die App von Emporia verspricht, ein herkömmliches Android-Smartphone in ein einfach zu bedienendes Smartphone für Senioren zu verwandeln. Das ist der Weg, mit dem heute viele Familien und Freunde kleine Alltagsinformationen, oder Bilder austauschen.Beim Schreiben der Unterlagen habe ich mir zwei Leser vorgestellt: eine Senior*In und ihre/seine Enkel*In. Denn ausgeliefert werden die Smartphones mit Android, über das die Hersteller allerdings eine eigene, leichter zu bedienende Oberfläche gelegt haben. Für Dual-SIM-Smartphones eignet sich die Emporia-App allerdings nicht.
Es gibt eine 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, einen Fingerbadrucksensor zum Entsperren des Senioren-Smartphones sowie eine Notfalltaste inklusive Rettungshelfer ICE (In Case of Emergency).Von der Leistung her entspricht das Doro 8080 einem Einsteiger-Smartphone. Daher behandelt jede Smartphone Anleitung für Senioren nur ein Thema, und zwar verständlich und geduldig. Dadurch sollen sich die Geräte einfacher als mit der herkömmlichen Android-Oberfläche bedienen lassen. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Klapp-Handy, das gleichermaßen über den 3,35 Zoll großen Touchscreen und die großen Tasten bedienbar ist. Immer mehr Senioren nutzen ein Smartphone zur Mobilität und Sicherheit. Einige Senioren-Handys haben sogar Sensoren integriert, die Stürze registrieren und in diesem Fall selbständig Notrufe absetzen. Gleichzeitig gibt es 2 GB RAM und 32 GB erweiterbaren Speicher.Das Gigaset GS195LS erlaubt den Betrieb von zwei SIM-Karten und wird mit Android 9.0 Pie ausgeliefert. Der Hersteller listet die Eigenschaften wie folgt:Auch „Big Launcher“ ist eine Software, mit der sich jedes gängige Android-Smartphone in ein Senioren-Smartphone verwandeln lässt. Ich habe deswegen zur Illustration Skizzen gemacht, und keine Bildschirmkopien – denn es ist einfacher, an einer Skizze zu erkennen, was wichtig ist.Ich habe der Benutzung eines Kurznachrichtendienstes – wie WhatsApp oder Telegram – sehr viel Platz eingeräumt und komme immer wieder darauf zurück. Das Senioren-Smartphone besitzt aber auch eine Home-Taste unter dem Display, mit der Nutzter durchs Menü steuern können. für einen flotten Betrieb sorgt ein 2-GHz-Quad-Core-Prozessor. Alle Achtung – das kostet eine Menge Mut! Mal verstehst Du etwas sofort, mal die anderen. Dank Positionserkennung gibt das Senioren-Smartphone gleichzeitig an, wo sich die verunfallte Person befindet.Das Senioren-Smartphone mit dem etwas sperrigen Namen Gigaset GS195LS stammt ebenfalls aus einem in Deutschland ansässigen Betrieb und wirbt mit dem Prädikat „Made in Germany“. Die Akkulaufzeit der Geräte ist aufgrund der einfacheren Ausstattung und kleineren Displays deutlich länger als die von Senioren-Smartphones.