Diese Gegenstände wurden gesegnet und dem Pilger überreicht. Erst dann besuchten sie die Pilgermesse in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Mit eines der wichtigsten Höhepunkte auf dem spanischen Jakobsweg ist das Cruz de Ferro hinter Foncebadon. Allerdings werden mir die unzähligen Feldmäuse fehlen, die mir ständig vor den Füßen rumgelaufen sind. Auch dies ist ein Pilgerritual.

Die religiöse Gemeinschaft der Heimatpfarrei leistete hier HIlfe. In manchen Pilgerherbergen bekommen die Pilger noch heute vom Hospitalero die Füße bei ihrer Ankunft gewaschen. Zwangspilger waren Personen, die zur Pilgerschaft aufgrund eines Verbrechens verurteilt worden waren. Der PIlger musste zunächst alle seine häuslichen Angelegenheiten geregelt haben, etwa sein Testament gemacht haben. Nicht daran zu denken, diese kilometerlangen öden Geradea… So wird etwa auf Kreuzen ein Stein abgelegt. MiF-Jakobsweg Nuernberg-Stein (GCQT0T) was created by numakeh on 10/2/2005. Anschließend kniete oder legte sich oder knieten der Pilger vor dem Altar nieder und der Priester sprach den Segen. : Cruz de Hierro, dt. Es ist eine der faszinierendesten Lanschaften des Jakobsweges. Ein weiteres Ritual, das auch noch heute gebräuchlich ist, ist es, beim Eintritt durch das Hauptportal der Kathedarale von Santiago de Compostela die Hand in die Vertiefung der Marmorsäule unter dem Portico de la Gloria zu legen. Das war eine Art von Erfüllungsritual.Den Pilgersegen gibt es auch heute noch, entweder in der der Heimatpfarre, dem Ort des Aufburchs, oder an einem der Pilgersammelstellen in Frankreich oder Spanien. Ihn gab es bereits im 11. Im Heiligen Jahr wird - nachem die Rituale erfüllt worden sind, nämlich Eingang, Besuch des Apostelgrabes, Beichte, Teilnahme an der Pilgermesse und Empfang der Kommunion - der vollkommene Ablass gewährt.Früher waren zudem Nachtwachen in der Kathedrale ein Teil des Pflichtprogramms der Pilger. Es geht auf die Augustinerchorherren zurück, die in Roncesvalles und Somport die Passhospitäler gegründet hatten. Hier gibt es zahlreiche mittelalterliche Hospize und die Kirche der heiligen Maria Magdalena . Das galt für die Pilger, die sich auf den Weg nach Santiago machten, als auch für diejenigen, die von der Pilgerfahrt zurückkamen.Das Ritual Pilgersegen spielte sich in etwa wie folgt ab. Dort, wo schon tausende von Pilgern einen niederlegten, dort, wo das Ziel des Weges nicht mehr allzu weit entfernt ist. Gestern bin ich von Villadangos del Paramo über Hospital de Orbigo nach Astorga gelaufen. Heute verbrennen einige Pilger auch die Haare, die sie während ihrer Pilgerfahrt wachsen ließen. Man fand zu jener Zeit auch besondere Gebete dafür. Das Cruz de Ferro (span. Nur der Somport-Pass auf dem aragonesischen Weg ist höher.. Das Kreuz steht in einem Steinhaufen, der von den Pilgern stetig vergrößert wird. Dadurch wird die Kathedrale mit einem starken Weihrauchgeruch erfüllt.

In den letzten Jahren wurde es üblich, einen Stein schon von Zuhause mitzutragen.

Besonders begehrt ist der persönliche Kontakt zur Grabanlage des Heiligen Jakobus, da beinahe alle Pilgern den heiligen Reliquien besonders nah sein möchten und sie berühren wollen. Jahrhundert. Das Pilgern war eine Tugend, wie sie die christliche Kirche forderte. In der heutigen Zeit haben sich neue Pilgerrituale entwickelt. Daraus durften sich zerlumpte und mit abgerissenen Kleidern ankommende Pilger neu einkleiden. Danach fand ein feierlicher Gottesdienst der Gemeinde statt. Deshalb hob man die Pilgerfahrt durch bestimmte Riten, Rituale, Zeremonien und Bräuche aus dem Alltag empor. Darauf musste man sich bereits vor dem eigentlichen Pilgern vorbereiten. Das galt für die Pilger, die sich auf den Weg nach Santiago machten, als auch für diejenigen, die von der Pilgerfahrt zurückkamen.Das Ritual Pilgersegen spielte sich in etwa wie folgt ab. Symbolisch läuterte man sich so am Ziel des Pilgerweges. Danach gehen sie durch die Krypta, die sich unter dem Hauptaltar befindet. Dabei schwenkt man ein riesiges Weihrauchfass im Kirchenraum bis dicht unter die Gewölbe der Querschiffe. Man unternahm eine Pilgerfahrt oft nur einmal im Leben. Dort werden in einem silbernen Schrein die Gebeine des Apostels aufbewahrt.In den Heiligen Jahren jedoch zogen und ziehen die Pilger durch die geöffnete Heilige Pforte an der Ostseite der Kathedrale ein. : Eisenkreuz) ist ein kleines Eisenkreuz, das, auf einen Baumstamm montiert, in den Montes de León den mit 1500 msnm höchsten Punkt des Jakobswegs Camino Francés am Monte Irago markiert.