Nun aber war es an ihm, Katja Stauber alleine zu verabschieden, ihr zu danken und einen Blumenstrauss zu überreichen.Um 19.57 Uhr dann war endgültig Schluss.

Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen.

Gelegenheit zu einem Apéro aber hat sie sicher auch später einmal noch. Es war mir eine Freude, alles Gute, bleiben sie gesund, einen schönen Abend noch und: uf Wiederluege.»Nach diesen Worten gab es für Katja Stauber eine – zuerst zögerliche – Umarmung ihres Mannes, was die erfahrene Moderatorin sichtlich rührte. Sie hoffe, sie habe einen guten Job gemacht, meint Katja Stauber in einem Abschiedsinterview mit dem So kennt man sie: Katja Stauber moderierte fast 28 Jahre lang die «Tagesschau»-HauptausgabeIn diesen drei Jahrzehnten hat auch Katja Stauber selbst eine Entwicklung durchgemacht, wie sie im Gespräch mit dem «Sonntagsblick» weiter erzählt. Wären es nicht die Zeiten des Coronavirus, wäre das Studio jetzt voll mit Menschen, die ihr danken wollten, zeigte sich Florian Inhauser sicher. Ich hatte das Glück, diese Sendung so lange machen zu dürfen und eines ihrer Gesichter zu sein. «Wer sich daran stört, dem kann ich versichern: ‹Off-air› duzen wir uns», so Katja Stauber 2015. Und Frauen haben ein feines Sensorium. Dass sie den gleichen Arbeitsplatz haben, störte Katja Stauber und Florian Inhauser aber nie: Sie würden Berufliches und Privates strikt trennen, erzählten sie gegenüber der «Schweizer Illustrierten». Bevor sie jetzt noch sentimental werde – obwohl sie es eigentlich schon sei – mache sie es kurz, so Katja Stauber mit zittriger Stimme «Ich bedanke mich fürs Zuschauen, Ihre Treue, für Ihr Interesse und für Lob und auch angesagte Kritik. Und die Erinnerung an ein Stück Schweizer Fernsehgeschichte.«Ich habe zwei Generationen von Menschen begleiten dürfen. News sei immer ihr Business gewesen, so die Moderatorin. «Ich glaube, das familiäre Umfeld hat mir auch sehr geholfen. Auch zukünftig noch wird sich das Ehepaar den Arbeitsplatz teilen: Denn ganz hört Katja Stauber nicht auf. Sie teilen Tisch, Bett und Arbeitsplatz: Katja Stauber und Florian Inhauser sind die Aushängeschilder der «Tagesschau». Viele Zuschauer sind mit mir zusammen älter geworden über fast drei Jahrzehnte hinweg», zog Katja Stauber selber ihr Fazit. Seither habe sie 2700 Ausgaben der Tagesschau moderiert, gut und gerne 1000 Stunden, «Wir haben diese rund 42 Tage Nonstop-Tagesschau etwas zusammengekürzt», kündete er einen Zusammenschnitt der vergangenen fast 28 Jahre an.Im Anschluss an den Beitrag kam es zu dem, was man von Katja Stauber fast nicht gewohnt ist: Emotionen pur. Und tatsächlich: Als Überraschung stand Florian Inhauser im «Tagesschau»-Studio, Katja Staubers Ehemann und Moderationskollege. Für ihn sass ... Sie verkaufe als Moderatorin nur die Beiträge anderer. Anfang April sagte Katja Stauber nach unglaublichen 27'000 «Tagesschau»-Folgen und 28 Jahren vor der Kamera «uf Wiederluege». Katja Stauber kam 1962 in Deutschland zur Welt und lebte bis zu ihrem siebten Lebensjahr in Namibia. Danke Katja Stauber. Die beliebte «Tagesschau»-Moderatorin hört nach 27 Jahren auf und wechselt hinter die Kulissen.


Seit 2008 ist Katja Stauber mit Florian Inhauser verheiratet. «Aber was heisst das schon?»Sie selber freue sich nun sehr auf die neue Herausforderung und hoffe, sie habe einen guten Job gemacht. Immerhin wird Katja Stauber bei der «Tagesschau» ja hinter den Kulissen als Produzentin weiterarbeiten.

Katja Stauber wird die „Tagesschau“ des Schweizer Fernsehens „sicher nicht bis zu meiner Pensionierung“ moderieren. Sie fände es schön, wenn sie bei der einen oder beim anderen in Erinnerung bleibe.

Der Abschied von Katja Stauber nach ihrer letzten «Tagesschau»-Moderation werde den geltenden Corona-Regeln Rechnung tragen müssen, hiess es zuvor noch bei SRF an Anfrage. Es werde einen neuen Berufsabschnitt geben, so Stauber in einem Interview. Aber ich sagte mir dann immer: Mich hat ja niemand gezwungen, ich mache meinen Job freiwillig und gern.» Auf das Feedback ihrer Mutter Dagmar, hier 2002, legt Katja Stauber bis heute grossen Wert.

Gerne hätte sie nach ihrer letzten Sendung noch mit Arbeitskolleginnen und -kollegen angestossen und Danke gesagt, Gelegenheit zu einem Apéro aber hat sie sicher auch später einmal noch. April wird die 57-Jährige zum letzten Mal als Moderatorin durch die «Tagesschau» führen. Zum ersten Mal in der Geschichte Der Fall ereignete sich am Sonntagabend, schon am Dienstagmorgen, 8 Uhr, Das Ehepaar ist ein «Klumpenrisiko» für das Schweizer Fernsehen.

April Schluss. Seit 2008 ist sie nun mit «Tagesschau»-Kollege Nicht die einzige Programmänderung, welche das Coronavirus für die studierte Rechtswissenschaftlerin mit sich bringt. Sie teilen Tisch, Bett und Arbeitsplatz: Katja Stauber und Florian Inhauser sind die Aushängeschilder der «Tagesschau». Ich habe zwei Kinder aufgezogen. Das war sehr einschneidend und prägend.»Katja Stauber und Florian Inhauser im Jahr 2008: Im gleichen Jahr heirateten die zwei heutigen «Tagesschau»-Moderatoren.Die zwei Söhne von Katja Stauber stammen aus ihrer ersten Ehe. Katja Stauber (56) ist nicht die erste TV-News-Frau, die sich vom Bildschirm verabschiedet.Nach 27 Jahren als Moderatorian bei der «Tagesschau»: Katja Stauber wechselt hinter die Kamera.Als Moderatorin der «Tagesschau» zur Institution in den Wohnzimmern der Schweiz geworden: Katja Stauber.Jana Caniga: Die «10 vor 10»-Frau der ersten Stunde moderierte von 1990 bis 1999.Paul Spahn: Der wohl legendärste und gefühlvollste «Tagesschau»-Moderator stand zwischen 1959 und 1985 vor der Kamera. Als «Tagesschau»-Produzentin wird Katja Stauber quasi Chefin ihres Mannes Florian Inhauser (51), zumindest in den Tagen, an denen dieser die News-Sendung moderiert. ... Katja Stauber später dann auch vor der Kamera und moderierte in dessen Lokalfernsehen «Züri-Vision», hier im Jahr 1986. 1984 begann sie bei Radio 24 als Radiomoderatorin, quasi als Entdeckung von Roger Schawinski.